Marketingmix

Damit die Unternehmensziele so effektiv wie möglich erreicht werden können, bedarf es einer konsequenten Orientierung auf dem Markt. Hierzu zählen die Informationsbeschaffung über Kundenwünsche und deren Verhalten, Konkurrenz, aber auch über die Wirkung der eigenen marktpolitischen Maßnahmen. Um den Markt beeinflussen und damit den Umsatz erhöhen zu können, bedarf es sogenannter Marketinginstrumente, die sich in vier Gruppen einteilen lassen.

Marketing Mix

Quelle: Schweiger, G./Schrattenecker, G.: Werbung, 4. Auflage Stuttgart, Jena 1995. Seite 27. Grafik: eigene

"Die Produktpolitik umfasst ein umfangreiches Betätigungsfeld und beschäftigt sich mit Neuentwicklung, Qualität, Änderung oder Ausscheidung von Produkten. Aber auch technische Wartung und kaufmännische Zusatzleistungen fallen in diese Kategorie. Die Distributionspolitik hat die Problemstellungen des Absatzweges vom Erzeuger bis zum Endverbraucher zum Gegenstand, die sich auf den Absatzkanal, das Transportmittel, Lagerhaltung und Lieferfrist beziehen." [??]

"Preis- und Rabattpolitik, Liefer- und Zahlungsbedingungen und Kreditpolitik sind die Aufgaben der Kontrahierungspolitik. Eine wichtige Informationsfunktion über das jeweilige Produkt, dessen Merkmale und Preise, übernimmt die Kommunikationspolitik, diese Daten sollen an die gewünschten Zielgruppen vermittelt werden."[??] Um das Unternehmensziel so effektiv wie möglich zu erreichen, bedarf es eines Marketing-Mix, einer Kombination der oben beschriebenen Instrumente.„Im Rahmen des Marketing-Mix geht es also um die Frage, welche Instrumente mit welcher Intensität eingesetzt werden sollen, um die Ziele des Unternehmens bestmöglich zu erfüllen.“[??]

Allerdings weisen Schweiger und Schrattenecker auf die Schwierigkeiten hin, aus einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten die passende Variante zu wählen, und dass die Marketinginstrumente in verschiedenen Beziehungen, sowohl substituierbar, als auch komplementär, oder in Mischform zueinander stehen können.



© by Claudia Reisinger, Texter|n in Wien